Die 3M Puzzles (11) :

 

Game
first
published
Author
German
Edition
Comment
- - - - -
Frantix 1974 Steward Coffin NO 3D Knobelspiel
Link auf Beschreibung
Hectix 1970 Steward Coffin YES 3D Knobelspiel; verschiedene Farben
Link1, Link2 auf Beschreibung
jati 1970 ? - NO Geschicklichkeitsspiel
Kreskin´s Krystal 1971 Kreskin YES Pendel !
Master Maze 1972 - YES Labyrinth

HANDCRAFTED WOOD PUZZLES

Boats in the bay 1970 - NO Handcrafted Wood (jigsaw) Puzzle
Kitten 1970 - NO Handcrafted Wood (jigsaw) Puzzle
Nieuport 27 1970 - NO Handcrafted Wood (jigsaw) Puzzle
Olive Trees 1970 - NO Handcrafted Wood (jigsaw) Puzzle
Stowe, Vermont 1970 - NO Handcrafted Wood (jigsaw) Puzzle
The Lighthouse 1970 - NO Handcrafted Wood (jigsaw) Puzzle

 

3M BRAND WOOD PUZZLE's

Dieses Puzzles haben 300 Holz-Teile und sehen von außen aus wie eine kleinere Buchkassette.
Die Box(26 x 18,5 x 5cm) aus dünner Pappe wird allerdings oben geöffnet; man kann dann einen offenen Einsatz herausziehen, welcher die Puzzleteile enthält.
Interessant ist auch das Logo auf dem Buchrücken: Es sagt "A 3M BRAND WOOD PUZZLE" und deutet darauf hin, daß es sich hier um eine ganze Serie solcher Puzzles handelt. Mir war bis Anfang 1999 nicht bekannt, daß auch solche Puzzles hergestellt wurden - im Laufe des Jahres 1999 sind dann aber die obigen 6 Puzzles aufgetaucht - weitere sind bis 2004 nicht aufgetaucht.
Diese Puzzles wurden serienmäßig hergestellt  und sind in den Vertrieb gegangen - sie haben damals $7,95 gekostet.
Erstaunlich ist nur, daß sie bis vor 1999 auch den 3M Freaks noch völlig unbekannt waren !

(11.12.04 G. Rosenbaum)