DIAL & LEARN

(Author: ?)

# Edition Year Year Rule:
Copyright
Code
Logo Color Type, Comments
 
1

1.1

1969 f:-
b:69
r:69
1969
C-O1800R-69
(692.5)R2
- yellow Educational play for 2 to 6 players;
Ages 7 to 12
(different version with green back of cards known)

 

"Dial & Learn" ist vom Spiel her sehr ähnlich zu "Egghead or Chicken" - vermutlich wurde ca. 1969 "Egghead or Chicken" aus dem Programm genommen und durch "Dial & Learn" ersetzt. Diese Vermutung wird dadurch unterstützt, daß nur in den Werbeprospekten vor 1969 "Egghead or Chicken" zu sehen ist. In den späteren Prospekten taucht nur noch "Dial or Learn" auf ! Ob es allerdings zu Dial & Learn auch Erweiterungs-Kartensätze gab, ist mir nicht bekannt.
Vergleich der Kartensätze beider Spiele:
Die Kartensätze sind fast identisch; ich habe sie nicht alle verglichen, jedoch gibt es:
- in beiden Spielen je 7 völlig identische Fragekarten zum Thema "The World of Science"
- in beiden Spielen je 4 Karten zum Thema "Lands & Seas"; nur an einer Stelle ist der Code unterschiedlich, sonst sind die Karten identisch.

Material:
- Magic Dialer (32x23,5cm) mit 2 Wählscheiben aus orangenem Plastik.
- 1 abwaschbare Scorecard (Im Foto ist allerdings nur eine Kopie zu sehen)
- 1 Fettstift
- 88 Fragekarten (9x5,7cm); Rückseite: weiße Schrift auf orangenem Hintergrund;44 Karten mit Punkt (einfach), 44 mit Stern (schwierig).
- 1 Regel (hier zusammen mit einem Kartenbeispiel)
- Variante: Rückseite der Fragekarten mit weißer Schrift auf grünem Hintergrund ! (entdeckt 2009 von Ralf Kollock)

Sonstiges:
-  Der Karton ist 33x24,5x6cm groß (hier Seitenansicht); auf der Rückseite befindet sich die übliche 3-teilige Beschreibung (Bild, Text, Inhalt).
- Ein Spiel für 2 bis 6 Personen im Alter von 7 bis 12 Jahren.
- Copyright @ 1969 by 3M Company St. Paul, Minnesota 55101.

(08.02.09 G. Rosenbaum)