Sid Sackson hat zwischen 1963 und 1975 mehrere sehr erfolgreiche Spiele bei
3M veröffentlicht;
eine ganze Menge weiterer Spiele wurden von ihm bei 3M
eingereicht, aber abgelehnt.
Außerdem hat er ab und zu als Auftragsarbeit
Spiele getestet oder Recherchen durchgeführt.
Während dieser Zeit hat es eine ausführliche Korrespondenz zwischen Sid und
seinen Ansprechpartnern bei 3M gegeben,
welche von ihm größtenteils
archiviert wurde und zusätzlich auch noch in seinen Tagebüchern erwähnt wurde.
Der spielerische Nachlass von Sid wird derzeit im
The
Strong, Museum of Play aufbewahrt - darunter auch seine Tagebücher und
Korrespondenz.
Leider sind auch im heutigen digitalen Zeitalter all diese
interessanten Informationen in Regalen und Kisten verstaut und nur direkt im
Original in New York zu besichtigen.
Allerdings hat das Museum seit 2021 begonnen, die Information rund um Sid
Sackson auch digital zugänglich zu machen! Insbesondere sind die Tagebücher dort
jetzt auch verfügbar.
Siehe hierzu:
The Sid Sackson Portal
Ich habe daher versucht, zu mindestens einen Teil dieser Daten (im Moment mehr
als 500 Seiten) einscannen zu lassen und damit für mich hier in Deutschland in
Ruhe auswertbar zu machen - wobei der Focus immer auf der Suche nach
Hintergrundinformationen der 3M Spiele lag.
Alle hier gezeigten Scans sind
Kopien der im The Strong gelagerten
Originale - dies wird nicht jeweils nochmals extra erwähnt.
1963
Sid Sackson's erster Kontakt mit 3M
Das obige Bild ist eine Kopie aus dem Tagebuch von Sid
Sackson vom 2. April 1963.
Es besagt, dass Sid Sackson bei seiner Agentur
(I/S, vertritt und bewirbt seine Spieleveröffentlichungen) Hrn. Caruson
(Redakteur bei 3M) und Larry Winters (weiterer Spieleautor) getroffen hat. Sie
haben dort Auction Block (=High Bid/L. Winters), Data, Carre,
Copade und Vacation (=Acquire) gespielt.
Am nächsten Tag gibt
es noch das Feedback, dass Vacation/Acquire bei 3M sehr gut angekommen ist!
Noch davor hatte Vacation einen weiteren Arbeitstitel: Decision.
Hier findet
ihr Regelkopien (Dank an Lloyd Solon):
- Regelkopie von Decision
-
Regelkopie von Vacation
Dies war der allererste Kontakt zwischen Sid und 3M und das erste Mal, dass 3M
Mitarbeiter
Acquire gesehen haben.
Obwohl auf einigen Acquireausgaben 1962 auf dem
Frontcover steht, ist damit klar, dass es erst 1963 veröffentlicht wurde (Dies
war immer wieder mal eine Frage von Sammlern).
Genauer, 1962 und 1963 gab es
noch keinen USA weiten Vertrieb der 3M Spiele, sondern alle Spiele wurden in
ausgewählten Städten getestet.
Acquire wurde Ende November/Anfang Dezember 1963 in der Worldmap-Ausgabe in 8
Städten erstmalig getestet:
(Seite 17, 1963 correspondence)
Hier noch die erwähnten Werbeseiten aus St. Louis vom 8.12.1963!
Kam das Spiel bei den Kunden gut an? Es war mittelfristig wohl tatsächlich ein Renner; im Dezember 1963 war der Umsatz (Net Sales) ca. $1000; im 4.ten Quartal 1964 war der Umsatz (Net Sales) schon ca. 57.000$ (Der Verkaufspreis für Acquire war $6,98) !
(Regelauszug, Acquire-Worldmap)
Anbei hier noch eine Vorabversion der späteren Standard
Acquire Regel, die noch einige Fehler enthält und vermutlich in verkauften
Exemplaren nicht zu finden ist (oder hat einer der Leser eine solche Ausgabe?
(Seite 23, 1964 Korrespondenz)):
Zum Abschluss dieses ersten Teiles hier noch ein
Bericht aus der 3M Public Relations Abteilung von 1973.
Es ist ein
10-seitiger Bericht zum Jubiläum "Ten Years of Adult
Games". Er enthält einige interessante Informationen über den Beginn der 3M
Spiele.
Daher erwähne ich ihn schon jetzt an dieser Stelle.
Der Bericht
enthält auch den Namen des Autors von "Challenge Bridge",
Bill Boren(1924 - 2010), der mir bis dato noch nicht bekannt war.
Hinweis:
Mittlerweile gibt es schon weitere Sammler, die die Daten aus dem Museum
ausgewertet haben.
Einen sehr schönen Artikel über Acquire von Joe Huber
findet ihr unter:
"How Acquire Became Acquire"
### Wird fortgesetzt ###
(10.03.22 G. Rosenbaum)